Kontrabassständer Bauanleitung

Bauanleitung für einen Ständer, hier einen 3/4 Kontrabass, geht aber auch für andere, einfach aber sehr stabil:

Zuerst ein paar Messungen: Stachel auf gewohnte Höhe stellen.
Messe 1) die "Schulterbreite" 2) die "Schulterhöhe" (mit Stachel!)
Tipp: Am besten den fertigen Ständer unten mal ansehen, das erklärt vieles.
Berechnung Schenkel: 
Schulterhöhe (101cm) + Dachlattenbreite 44mm + Fußbrettstärke 18mm = c.107cm
Berechnung Schulterteil:
Schulter (49cm) + 2x Polsterung (2cm) = 53cm

Materialliste:
Gehobelte Dachlatten (24x44mm): 
2x107cm Schenkel, 1x53cm Schulterteil, 2x45cm Füße, 2x9cm Seitenteile Schulter
entweder Brett (c.18x100mm) 65 cm oder alternativ 2x65cm Dachlatten

Polstermaterial für das Schulterteil: c.2cm Stärke, du brauchst c.70x4,4cm
mein Stück ist sebstklebendes Isoliermaterial aus dem Heizungsbau.
Wenn dein Stück nicht selbstklebend ist nimm doppelseitiges Klebeband.
Dazu noch Spaxschrauben, 8x(5x50mm), 8x(5x35mm), etwas Holzleim.
Tipp: die Schraubverbindungen vorbohren, sonst platzt das Holz.

Los gehts:
Bild 1: An den "Füßen" 6cm abmessen, mit den "Schenkeln" im rechten Winkel zusammenschrauben, jeweils 4 Schrauben (5x35mm). 
Etwas Holzleim verstärkt das Ganze. Achtung: links und rechts beachten! Die "Füße" an die Innenseite der Schenkel!
Bild 2: Schulter die 2 Seitenteile anfügen.
Bild 3+4: Schulterteil oben an den Schenkeln anbringen, mittig, Abstand c.10cm, aber vorerst nur mit einer Schraube pro Seite befestigen und noch nicht total festziehen. Dann unten Fußbrett befestigen. Jetzt mit Wasserwaage Schulterteil auf ebener (!) Fläche ausrichten und mit 2.Schraube pro Seite fixieren und alle anziehen.
Das Fußbrett habe ich in der Mitte als Stachelaufnahme mit einem 25mm Holzfräser c.1cm vertieft.
Alternativ wäre auch z.B. ein "umgedrehter" Metalldeckel (Marmeladenglass?)
denkbar, Loch bohren, anschrauben.
Bild 5+6: Jetzt noch die Polsterung zuschneiden, innen an das Schulterteil kleben. Ich mache dann immer noch am Schulterteil links und rechts Hacken rein und verbinde die mit einem Gurt, den häng ich immer ein als Sicherung.
Dann kann der Bass nicht rausfallen, selbst wenn jemand dagegenrennt
(alles schon dagewesen bei mir : )

Hoffe, ich konnte Euch inspirieren.